Was kommt in den Rucksack?

  • Welche Reisezeit ist die Beste? 
  • Muss ich ein Visum beantragen?   
  • Welche Impfungen brauche ich?
  • Was muss ich sonst beachten?

 

Reisezeit:

Die Jahreszeiten sind denen Europas entgegengesetzt. Das warme, trockene Klima in Namibia erlaubt das Reisen zu jeder Jahreszeit. Die Regenzeit ist vom Dezember bis März. In vielen Regionen regnet es nur sehr wenige Tage im Jahr.
Für Tierbeobachtung: Juli bis Oktober – wenig Vegetation, viele Tiere, klare Sicht Für Landschaft & Fotografie: April oder November – dramatisches Licht & Farbkontraste Für Budgetreisende: Mai oder November – gute Bedingungen, weniger los Für Familien mit Ferienzeiten: Juli & August – trocken, malariaarm, angenehm

Gesundheit

Zurzeit sind keinerlei Impfungen vorgeschrieben sofern Sie direkt aus Deutschland einreisen. Bei Einreise aus einem Gelbfieberendemie deklarierten Land wird der Nachweis einer Gelbfieberimpfung verlangt. Wir empfehlen eine Malaria Prophylaxe (Tabletten), besonders für den Besuch des Nordens in der Zeit von Oktober bis März. Hinweis: Resistenz gegenüber Chloroquin-Präparaten soll bestehen. Bitte informieren Sie sich vor Abreise bei Ihrem Hausarzt, dem Gesundheitsamt oder über www.travelmed24.info. Eine der wichtigsten Vorsorge-Maßnahmen gegen Malaria ist ein Mückenschutz. Dies bedeutet vor allem in der Dämmerung das Tragen langärmliger heller Kleidung sowie das Eincremen mit einem Mückenschutzmittel. Persönliche benötigte Medikamente nehmen Sie am besten von zuhause mit.

Einreisebestimmungen

Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz benötigen seit 01.04.2025 ein Visum, das Sie frühestens 30 Tage vor Einreise als Online-Visum (https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival) erhalten. Dieses Visum wird mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erteilt und berechtigt im Regelfall zur mehrfachen Einreise (sog. „multiple entry“). Die Gebühr pro Visum beträgt ab 12 Jahren 1.600 NAD, zwischen 6-11 Jahren 800 NAD und ist unter 6 Jahren kostenfrei, es muss jedoch ein Visum beantragt werden. Es wird empfohlen, für jede Person eine eigene Registrierung anzulegen. Der Reisepass muss sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein und über mind. drei freie Seiten verfügen. Bei Einreise müssen Sie ein gültiges Rückflug-Ticket, einen Hotel-Voucher, ausreichend Finanzmittel für den Aufenthalt in Namibia und eine Auslandskrankenversicherung (ausgedruckt, in Englisch) vorweisen können.Botschaft der Republik Namibia mit Konsularabteilung Reichsstr. 17, 14052 Berlin, Tel. 030 / 2540950, Fax 030 / 25409555, E-Mail: namibiaberlin@aol.com. Nehmen Sie eine Kopie Ihres Reisepasses mit auf die Reise.Alle Personen unter 18 Jahren benötigen bei Ein-/Ausreise eine internationale Geburtsurkunde (beglaubigt und in englischer Sprache). Die Urkunde kann in Deutschland beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Kosten ca. 12 € / Bearbeitungszeit ca. 14 Tage. Reist ein Minderjähriger nicht in Begleitung beider sorgeberechtigter Elternteile, werden zudem eine Einverständniserklärung („affidavit“), Passkopien und Kontaktdaten des nicht anwesenden Elternteils benötigt bzw. der Nachweis, dass die Einverständniserklärung nicht erforderlich ist (gerichtlicher Beschluss über alleiniges Sorgerecht bzw. Sterbeurkunde). Personen, die mit Minderjährigen reisen, welche nicht ihre eigenen Kinder sind, müssen diese Dokumente von beiden sorgeberechtigten Elternteilen bzw. des gesetzlichen Vertreters des Kindes vorlegen. Allein reisende Minderjährige müssen darüber hinaus bei Einreise ein Bestätigungsschreiben sowie die Kontaktdaten und eine Passkopie derjenigen Person vorlegen, zu welcher der Minderjährige in Namibia reisen soll. Alle Unterlagen müssen in englischer Sprache vorgelegt werden und notariell beglaubigt sein (Kosten ca. 100 €). Bitte beachten Sie hierzu auch die aktuellen Hinweise des Auswärtigen Amtes.Bitte beachten Sie weitere Informationen über Einreisebestimmungen unter Namibia: Reise- und Sicherheitshinweise – Auswärtiges Amt.

Was muss ich sonst beachten?

Ortszeit MEZ + 1 Stunde. Während der europäischen Sommerzeit muss die Uhr in Namibia 1 Stunde zurückgestellt werden; während der europäischen Winterzeit muss die Uhr 1 Stunde vorgestellt werden.
Währung und Zahlungsmittel Die Währung ist der Namibia-Dollar (N$). 1 N$ = 100 Cent. Die Ein-und Ausfuhr von Landeswährung ist beschränkt. Einfuhr max. NAD / ZAR 2.000 p. P. Reiseschecks und Devisen können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden. Wir empfehlen die Mitnahme von Euro bzw. US-Dollar. Fremde Währungen werden in Banken und autorisierten Hotels eingelöst. An Geldautomaten (ATM) im Land können mit einer Kreditkarte max. NAD 2.000 pro Tag abgehoben werden. Kreditkarten (VISA- und MASTERCARD) werden in größeren Geschäften, Hotels und Restaurants sowie in der Regel auch in den staatlichen Rastlagern in Namibia akzeptiert. Benzin ist überall bar zu bezahlen.

Stromversorgung In Namibia sind Stromspannungen zwischen 220 V und 240 V Wechselstrom üblich. Es gibt unterschiedliche Arten von Steckdosen. Adapter werden teilweise in den Hotels verliehen oder sind zu einem geringen Preis in den Elektrogeschäften/Einkaufszentren in Windhoek zu erwerben.