Was kommt in den Rucksack?
- Welche Reisezeit ist die Beste?
- Muss ich ein Visum beantragen?
- Welche Impfungen brauche ich?
- Was muss ich sonst beachten?
Reisezeit:
Malawi hat vor allem durch seine Lage im Binnenland und überwiegend in Höhen von über 1.000m das ganze Jahr über ein angenehmes tropisches Klima ohne schwüle Hitze. Man unterscheidet zwei Jahreszeiten: die Trocken- (Mai bis November) und die Regenzeit (Dezember bis April). Entlang des Sees kann man ganzjährig gut reisen; für einen Besuch der Nationalparks und einen Abstecher in die Berge eignet sich am besten die Trockenzeit. Das Wasser ist nie kälter als 21°C. Durchschnittstemperaturen im Flachland 22°-32°C, Höchsttemperatur etwa 39°C, Tiefsttemperatur etwa 14°C. Im Bergland 13°-24°C bzw. etwa 30°C bzw. etwa 10°C. Juli ist der kühlste Monat mit Durchschnittstemperaturen zwischen 10° und 22°C. Während der übrigen Monate ist fast immer mit Regenfällen zu rechnen. November bis März mit Durchschnittstemperatur 27°C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Gesundheit
Eine Gelbfieberimpfung ist bei direkter Einreise per Flug aus Europa nicht erforderlich. Eine Impfung ist vorgeschrieben für Reisende, die sich innerhalb der letzten 6 Tage (vor ihrer Ankunft in Malawi) in Infektionsgebieten aufgehalten haben. Empfohlen sind Auffrischungsimpfungen wie z.B. Tetanus, Polio, Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten). Als Reiseimpfungen werden zusätzlich Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Meningokokken-Krankheit (ACWY), Typhus und Tollwut empfohlen.Ein hohes Malariarisiko besteht ganzjährig im gesamten Land. Erhöhtes Risiko in den Ufergebieten entlang des Malawi Sees. Eine Malariaprophylaxe wird dringend empfohlen! Achten Sie auf Mückenschutz (langarmige, helle und stichdichte Kleidung v.a. am Abend, Mückenschutzmittel, Moskitonetz bei Nacht).Leitungswasser sollte nicht getrunken werden. Kaufen Sie Mineralwasser in versiegelten Originalflaschen. Im Malawisee kommt Bilharziose häufig vor. Auch wenn viele Lodges dies behaupten – 100% sichere Strände gibt es nicht. Falls es zu Süßwasserkontakten gekommen ist, sollte nach Verlassen Malawis ein Bilharziosetest vorgenommen werden. Sie sollten eine gut ausgestattete Reiseapotheke mit sich führen.
Einreisebestimmungen
Bitte beachten Sie, dass die Informationen Ihrer Orientierung dienen. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte, die sich Seitens der malwischen Behörden kurzfristig ändern können. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Botschaft im Detail nach den Anforderungen. Folgendes gilt für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger. Es ist ratsam, von allen Reisedokumenten Kopien mit sich zu führen.Reisepässe Erwachsene und Kinder benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass bzw. Kinderreisepass (keine vorläufigen Dokumente), der noch mindestens sechs Monate ab Einreise gültig ist und mindestens zwei gegenüberliegende freie Seiten aufweist.Visa Es besteht Visumspflicht. Das Visum zur einmaligen Einreise kann direkt vor Ort erworben werden zu ca. 75 USD pro Person. Visa zur mehrfachen Einreise werden zudem an den Flughäfen Lilongwe und Blantyre erteilt, zu ca. 150 USD pro Person. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Visa vorab bei der jeweiligen Auslandsvertretungeinzuholen.Impfnachweis Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet, muss der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimfpung erbracht werden. Das betrifft auch Zwischenaufenthalte in betroffenen Ländern während der Anreise im Flugzeug (Umsteigen in Nairobi und Addis Abeba). Die EU und die Schweiz zählen momentan nicht zu Gelbfiebergebieten. Nach aktueller Auffassung hat eine einmalige Impfung gegen Gelbfieber im internationalen Reiseverkehr lebenslange Gültigkeit. Kann in den erforderlichen Fällen der Nachweis nicht beigebracht werden, wird im Regelfall die Einreise verweigert.
Was muss ich sonst beachten?
Ortszeit:Mitteleuropäische Zeit (MEZ) + 1 Stunde. Während der europäischen Sommerzeit besteht kein Zeitunterschied.
Währung und Zahlungsmittel: 1 Malawi Kwacha (MWK) = 100 Tambala. Es empfiehlt sich, Geld in Euro mitzunehmen und den für die ganze Reise geschätzten Betrag gleich bei Ankunft in Malawi am Flughafen in Landeswährung umzutauschen. Einfuhr von Landeswährung ist unbeschränkt erlaubt. Reisende dürfen bei der Ausreise Malawi Kwacha im Gegenwert von bis zu 5.000 US$ pro Person mit sich führen. Die Einfuhr von Fremdwährungen ist unbeschränkt möglich. Deklaration bei Mitnahme größerer Summen erforderlich. Reisechecks werden nicht empfohlen, denn sie lassen sich nur noch mühevoll einwechseln und fast immer zu einem schlechteren Wechselkurs als Bargeld. Internationale Kreditkarten (vorzugsweise VISA) we-den im touristischen und Luxus-Sektor akzeptiert.Nicht jedoch in Nationalparks und Tankstellen, kleineren Supermärkten sowie Restaurants der Kleinstädte. Viele Hotels verlangen außerdem bis zu 5% Zuschlag bei Kreditkartenzahlung. US-Dollar sind überall die bekannteste und beliebteste Fremdwährung. Aktivitäten in Lodges bzw. Nationalparks können mit US-Dollar bezahlt werden.
Stromversorgung:
20/240 Volt Wechselstrom. Für Elektrogeräte wird ein dreipoliger Stecker benötigt, ein Adapter sollte nicht fehlen!
