Auf dieser Gruppenreise mit geringer Teilnehmerzahl erleben Sie die Höhepunkte des Südlichen Afrikas. Von Windhoek aus führt Sie Ihre Reise zu den Dünen der Namib. Sie besuchen die Küstenstadt Swakopmund, erkunden die beeindruckenden Felsformationen und Terrassen des Damaralandes und erleben die aufregende Tierwelt im Etosha Nationalpark. Sie reisen durch die üppig grüne Region am Sambesi und ihre abgelegenen und wilden Nationalparks. Der Chobe Nationalpark mit seinem berühmten Reichtum an Wildtieren erwartet Sie in Botswana, bevor Sie Ihre Reise an den beeindruckenden Victoria Wasserfällen beenden. Machen Sie eine Pause vom Rest der Welt und begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise!

Reiseverlauf:
• 16 Tage Kleingruppenreise ab Windhoek bis Victoria Falls
• min. 2, max. 10 Personen
• deutschsprechende Reiseleitung
Highlights:
- Windhoek
- Etosha Nationalpark
- Swakopmund
- Tweifelfontein
- Sambesi Region
- Okavango
- Chobe Nationalpark
- Victoria Falls
Tag 1 Windhoek
Willkommen in Namibia. Es erfolgt ihr Transfer vom Flughafen zur Unterkunft. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt.
Übernachtung: Vondelhof Guesthouse o.ä.
(-/-/-)

2. Tag Windhoek - Naukluft Region
Meist auf Schotterpiste geht es durch wunderschöne Landschaften und über Bergpässe in Richtung Namib Wüste. Nach Ankunft gönnen Sie sich eine erfrischende Abkühlung im Pool und genießen den Blick auf die Wüstenebene und die nahegelegenen Berge, die im Abendlicht violett erstrahlen. Sobald die Nacht hereinbricht, beginnen die Sterne am Himmel zu funkeln.
Übernachtung : Agama Lodge. (F/M/A)

3. Tag Namib Wüste
Freuen Sie sich auf einen Ausflug in das Dünenmeer der Namib! Besteigen Sie die berühmte Düne 45 und genießen Sie den einmaligen Blick über die unendlich erscheinende Dünenlandschaft. Außerdem besuchen Sie das berühmte Sossusvlei sowie das Dead Vlei. Der Kontrast zwischen den weißen Lehmpfannen, den rostroten Dünen und dem tiefblauen Himmel sorgt für eindrucksvolle Motive. Auf dem Rückweg machen Sie einen Abstecher zum Sesriem Canyon.
Übernachtung: Angama Lodge (F/-/A)

4. Tag Swakopmund
Es geht Richtung Atlantik, vorbei an der Blutkuppe und über den Welwitschia Drive zu den Aussichtspunkten der Mondlandschaft südöstlich von Swakopmund. Diese befremdliche und zugleich faszinierende Landschaft mit ihren bizarren, zerklüfteten Gesteinsformationen zieht Naturliebhaber schnell in ihren Bann. Bei einem Rundgang durch das charmante Küstenstädtchen Swakopmund gehen Sie der Stadtgeschichte auf den Grund.
Übernachtung: Swakopmund Guesthouse. (F/-/-)

Tag 5 Swakopmund
Der Tag steht zur freien Verfügung. Schlendern Sie gemütlich durch die Stadt oder nutzen Sie das große Angebot an optionalen Aktivitäten und machen Sie z.B. eine Bootstour oder eine Wüstensafari auf den Spuren der Little Five.
Übernachtung: Swakopmund Guesthouse (F/-/-)

6. Tag Swakopmund - Twyfelfontein
Eines der unzähligen gestrandeten Schiffswracks an der Atlantikküste ist die Zeila, Ihr erster Stopp. Vorbei am beeindruckenden Brandberg fahren Sie in das wunderschöne Damaraland. Bei Twyfelfontein besichtigen Sie die berühmten Felsgravuren, die wahre Kulturschätze sind und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Am späten Nachmittag erreichen Sie das Camp.
Übernachtung: Twyfelfontein Country Lodge (F/-/A)

7. Tag Twyfelfontein - Etosha Nationalpark
Sie besuchen das Damara Living Museum ganz in der Nähe. Hier erhalten Sie Einblick in die Traditionen der Damara, eines der ältesten Völker Namibias, und ihre uralten Überlebensstrategien. Im Anschluss halten Sie beim Versteinerten Wald. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten und bestaunen Sie die über 200 Millionen Jahre alten mineralisierten Baumstämme. Dann heißt es „Safari pur“! Begeben Sie sich auf die Suche nach Elefanten, Löwen, Nashörnern, Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopenarten. Immer wieder stoppen Sie an Wasserstellen, um die Tiere beim Trinken zu beobachten. Diesen Abend lassen Sie bei einem traditionellen Potjie Pot Dinner am Lagerfeuer ausklingen. Optionale Nachtpirschfahrt mit der staatlichen Nationalparkbehörde möglich.
Übernachtung: Etosha Village. (F/-/A)

8. Tag Etosha Nationalpark
Kurz nach Sonnenaufgang und nach ihrem Früstück, brechen Sie zu einer weiteren Pirschfahrt gen Osten auf. Sie halten an verschiedenen Wasserlöchern, um aus nächster Nähe Tiere beobachten zu können. Mit etwas Glück bekommen Sie hier Löwen, Elefanten und Geparde zu sehen.
Übernachtung Onguma Forest Camp (F/-/A)

9. Tag Etosha Nationalpark - Grootfontein
Nach einer letzten morgendlichen Pirschfahrt verlassen Sie mit vielen tollen Safarieindrücken im Gepäck den Nationalpark.
Übernachtung Fiume Lodge o.ä. (F/-/A)

10. Tag Grootfontein - Rundu
Strohgedeckte Rundhütten aus Lehm säumen den Weg, das Buschland wird dichter und grüner. Ihre Unterkunft liegt wie eine kleine Oase direkt am Okavango River. Nachmittags unternehmen Sie eine Bootstour in den Sonnenuntergang hinein. Beobachten Sie mit etwas Glück Flusspferde und Krokodile und lassen Sie die wunderschöne Flusslandschaft auf sich wirken.
Übernachtung Mobola Island Lodge o.ä. (F/-/A)

11. Tag Rundu - Sambesi Region
Sie passieren typische Dörfer, die hauptsächlich vom Fischfang und Ackerbau leben. Nicht selten zieht immer wieder Großwild umher und kreuzt die Straße. Ihr Ziel ist die idyllisch gelegene Namushasha River Lodge, ein wahrlich magischer Ort. Kommen Sie in Ruhe an und gönnen Sie sich eine kleine Verschnaufpause, bevor Sie am Nachmittag die herrliche Umgebung auf einer dreistündigen Bootsfahrt erkunden. Der Kwando River schlängelt sich sanft durch die weite Ebene und bietet zahlreichen Wildtieren eine Lebensgrundlage – unter anderem Flusspferden, Elefanten, Büffeln, Löwen, manchmal auch Afrikanischen Wildhunden und Antilopenarten wie Lechwe, Riedbock und Sitatunga, die nur in dieser Gegend anzutreffen sind. Freuen Sie sich außerdem auf eine unglaublich reiche Vogelwelt!
Übernachtung: Namushasha River Lodge o.ä. (F/-/A)

12. Tag Sambesi Region
Auch im benachbarten Bwabwata Nationalpark sind einzigartige Safarimomente garantiert, die Parks sind nur wenig erschlossen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die Aussichtsterrasse bietet einen tollen Blick auf das Flussufer, wo sich immer wieder Tiere beobachten lassen.
Übernachtung: Namushasha River Lodge (F/-/A)

13. Tag Zambezi Region - Kasane
Sie überqueren die Grenze nach Botswana. Lernen Sie den Chobe Nationalpark kennen! Am Rande von Kasane checken Sie in einem kleinen, gemütliche, Gästehaus ein. Am Nachmittag rückt erneut die Tierbeobachtung in den Fokus. In Begleitung eines lokalen Reiseleiters erleben Sie die Tierwelt des Chobe Nationalparks auf ausgedehnten Pirschfahrten im offenen Safarifahrzeug und auf einer Bootsfahrt auf dem Chobe River.
Übernachtung: Kubu Lodge. (F/M/A)

14. Tag Kasane
Mit schätzungsweise 40.000 Elefanten weist der Chobe Nationalpark die größte Elefantenpopulation im Südlichen Afrika auf und nicht selten können die Big Five beobachtet werden. Halten Sie Ausschau nach großen Büffelherden, Löwenrudel, Leoparden und anderem Großwild, während Sie die verschiedenen Ecken des Nationalparks erkunden. Vom Boot aus können Sie ausgezeichnet Tierherden beobachten, die zum Trinken ans Flussufer kommen.
Übernachtung: Kubu Lodge (F/M/A)

15. Tag Kasane - Victoria Falls
Sie werden über die Grenze nach Zimbabwe gebracht. (Transfer) Auf einem gemütlichen Spaziergang besichtigen Sie den Victoria Falls, die zweitgrößten Wasserfälle der Welt. Auf einer Breite von knapp zwei Kilometern stürzt der mächtige Zambezi über 100 Meter in die Tiefe – ein beeindruckendes Schauspiel.
Übernachtung: Pioneers Lodge. (F/-/-)

16. Tag Victoria Falls
Mit vielseitigen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck endet Ihre Reise am Flughafen von Victoria Falls.

Wichtige Informationen zur Reise
Weitere Abfahrten mit englischsprechender Reiseleitung i. d. Regel jeden 2. Sonntag.
Bitte reisen Sie ausschließlich mit weichen Gepäckstücken, nicht mit Koffern.
Kostenloses Trinkwasser steht Ihnen während der Reise zur Verfügung. Bringen Sie eine eigene, wiederbefüllbare Trinkflasche mit. Oder erwerben Sie zu Beginn der Reise eine Flasche zum Preis von 10 USD, dieses Geld geht zu 100% an Naturschutzprojekte. Min. 2 (bis 90 Tage vor Reiseantritt), max. 7 Pers. Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an. Sollte Ihnen diese Variante jedoch nicht zusagen und Sie andere Vorstellungen haben, so haben wir selbstverständlich auch weitere Reisen im Angebot. Sprechen Sie uns dazu bitte an. Uns stehen grundsätzlich mehr Reiseangebote zur Verfügung, als auf der Website Platz finden.
Abfahrten 2026 & 2027 im 14-Tage Rhythmus. Die genauen Abfahrttermin erfahren Sie bei einer persönlichen Kontaktaufnahme. Wir passen Ihre Reise ggfls. mit Vor- oder Nachübernachtungen, Flughafentransfers und Internationale Flüge nach Ihren Wünschen an, damit Sie sich entspannt auf Ihr bevorstehendes Abenteuer freuen können.
Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 5458,-€
Leistungen:
- Rundreise im Fahrzeug der Gruppengröße entsprechend
- Übernachtungen, Verpflegung lt. Programm (F=Frühstück M=Mittagessen, A= Abendessen)
- deutschsprechende Reiseleitung
- Nationalparkgebühren.
nicht im Preis enthalten:
- optionale Aktivitäten
- Trinkgelder
- Internationale Flüge



